BUDAPLAN® der EINBAU

 

BUDAPLAN®

Das BUDAPLAN® System bietet einen wesentlich schnelleren Einbau bei erheblich geringerer Verkehrs­behinderung mit weniger Lärmbelästigung. Der Konische Schachtabdeckungsrahmen mit seinem Krafteintrag in den Fahr­bahnbelag verlängert die Standzeiten der Schachtabdeckungen entscheidend.


 

 


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN Schlauer Schachtrahmen-Einbau


21. Jahrhundert Konisch BUDAPLAN ®: Der Konische Schachtrahmen leitet die vertikale Last seitlich in die Fahrbahn ein. Überlegene Lösung bei Sanierung, Unterhalt und Neubau.


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr schlauer Schachtrahmen-Einbau


BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr schlauer Schachtrahmen-Einbau


18.-20. Jahrhundert: Der zylindrische Schachtrahmen überträgt die vertikale Last direkt auf die Kanalkonstruktion. Setzungsschäden konstruktiv vorgegeben.


 

BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Super schlauer Schachtrahmen-Einbau
Der Fuhrpark
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Die Mannschaft
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau
Konisches Fräsen
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN Schlauer Schachtrahmen-Einbau
Säubern der Fräsmulde
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN schneller Einbau bei erheblich geringerer Verkehrs­behinderung mit weniger Lärmbelästigung.
Einsetzen
BUDAPLAN®/Stehr System | HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau
Einnivellieren
Der Konische Schachtabdeckungsrahmen mit seinem Krafteintrag in den bituminösen Fahr­bahnbelag verlängert die Standzeiten der Schachtabdeckungen
Die Luftmantelschachtschalung
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Der Vergussmörtel Mischen
Der Fugenverguss von außen nach innen
Der Fugenverguss von außen nach innen
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Konzentration beim Fugenverguss
Der Fugenverguss mit Ausgleichsringen von außen nach innen
Der Fugenverguss mit Ausgleichsringen von außen nach innen
HAENLEIN | Ihr Schachtrahmen-Einbau in München
Die Fibrescreed Heißvergussmasse
Abstreuen mit Bituriesel - fertig
Abstreuen mit Bituriesel - fertig


BUDA­PLAN®

„Rumpelfallen“ oder „Klapperdeckel“ in den Straßen unserer Städte und Gemeinden machen Ärger.

Die Ursachen sind abgesackte Schachtrahmen, hervorgerufen durch die kontinuierlich steigenden Verkehrsbelastungen. Eine dauerhafte Lösung bringt nur eine Verringerung des Auflagedrucks auf Schacht und auf Schachtumgebung. Nur so können die Sanierungsintervalle entscheidend verlängert werden.

Eine innovative Lösung für Sanierung und Neubau von Schachtabdeckungen bietet das Konische BUDAPLAN®-System. Seit über 20 Jahren, mit mehr als 9000 BUDAPLAN®- Sanierungen bei über 250 Kommunen allein in Bayern und in Baden-Württemberg, in Bundes-, Staats- und Kreisstraßen hat die Firma Dr.-Ing. A. Haenlein GmbH & Co. den Einbau optimiert.

Grundlage ist ein Konisches Frässystem mit Kernbohrung rund um die Schachtabdeckung. Konische Fräspratzen fräsen den Konischen Sitz bis ca. 300 mm in die Tragschicht. Der alte Schachtrahmen und das Fräsgut werden entfernt, die BUDAPLAN®-Abdeckung gesetzt und exakt in das Niveau der Fahrbahn einnivelliert.

Die Fuge zwischen Konischer Fräsmulde und Konischem BUDAPLAN® Schachtrahmen wird mit hochwertigem Pagel VT 10 Vergussmörtel von außen nach innen bis auf 30 mm OK vergossen. Die Oberfläche wird mit Fibrescreed Vergussmasse (ca. 150° Körnung 0-8) geschlossen. Nach ca. 1 Stunde kann der Verkehr fließen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich der Schachtrahmen nicht wieder absenkt. Dies wird erreicht durch zwei Tatsachen: Zum einen wird die vertikal einwirkende Kraft durch den Konus-Schachtrahmen in eine vertikale und eine horizontale Komponente zerlegt. Dadurch wird ein großer Kraftanteil in die Tragschicht abgeleitet. Dies führt zu entscheidender Entlastung des Schachtbauwerkes. Ein Absinken der Abdeckung wird verhindert vergleichbar einem „Stöpsel in der Badewanne“. Die Gesamtauflagefläche des Schachtrahmens ist 4 x so groß, der spezifische Flächendruck verringert sich entsprechend.

Wir schreiben Konisch groß.

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